Projekt Stakeholder Management
Dieser Beitrag liefert neben einer Definition für den Begriff Stakeholder Management einen Überblick sowie sämtliche verknüpfte Artikel auf Projektmanagement24 und die Projektmanagement Vorlagen und Templates, die das Stakeholder Management in der Praxis erleichtern. Ergänzt werden die Vorlagen durch ein durchgängiges Beispiel aus der Praxis, das erläutert, wie Stakeholder Management konkret funktioniert.
Definition Stakeholder Management:
Stakeholder Management im Projekt umfasst sämtliche Prozesse, um Personen, Gruppen oder Organisationen zu identifizieren, die am Projekt beteiligt oder vom Projekt betroffen sind, mit dem Ziel, deren Erwartungen an - und deren Einfluss auf das Projekt zu ermitteln und angemessene Strategien zur Einbindung in die Projektentscheidungen zu entwickeln.
Zum Stakeholder Management zählt auch die kontinuierliche Kommunikation mit den Stakeholdern, um deren Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen, Konflikte zu lösen, sofern diese entstehen, mit widersprüchlichen Interessen umzugehen und das Engagement der Stakeholder im Projektverlauf zu fördern .
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Stakeholder Management - ein Überblick:
Auf Projektmanagement24 erhalten Sie eine Definition des Begriffs Stakeholder. Stakeholder werden zu Projektbeginn in der Initiierungsphase identifiziert. Dazu wird eine Umfeldanalyse erstellt, die durch Interviews oder im Rahmen von Workshops befüllt wird. Es empfiehlt sich, zunächst mit dem Auftraggeber des Projekts zu sprechen, um die wichtigsten Umfeldfaktoren und Stakeholder zu ermitteln.
In weiteren Interviews mit den einzelnen wesentlichen Stakeholdern erfahren Sie die Bedürfnisse und Anforderungen, die die Stakeholder an das Projekt stellen. Die Ergebnisse der Interviews werden dokumentiert. Zur Verdichtung der Antworten dient das Stakeholder Register. Dieses wird vom Projektleiter gepflegt und enthält neben den Erwartungen auch eine erste Klassifizierung des Einflusses und des Konfliktpotentials des einzelnen Stakeholders. Im gleichen Zuge entwickelt der Projektleiter eine erste Empfehlung, welche Rolle der Stakeholder im Projekt einnehmen sollte.
Aus der Klassifizierung der Stakeholder lässt sich das Stakeholder Portfolio ableiten. Hier wird nach Einfluss und Konfliktpotential visuell geclustert. Aus den vier Clustern lässt sich die Strategie ableiten, wie mit den einzelnen Stakeholdern im Projektverlauf umgegangen werden sollte.
Ein wesentlicher Punkt im Anschluss an die Erstellung der Stakeholder Management Strategie ist die Entwicklung eines Kommunikationsplans. Dieser beantwortet, wer im Projekt zu welchem Zeitpunkt in welcher Frequenz mit welchen Informationen in welcher Form versorgt wird.