ToDo Liste im Projektmanagement – Vorlage in Excel

.Während der Initiierungs-, Planungs- und Umsetzungsphase Ihres Projekts hilft Ihnen als Projektmanager die ToDo Liste, um den Überblick zu behalten, welche Punkte sich aktuell in welchem Status befinden. Die ToDo Liste ist damit ein wichtiges Steuerungs-Instrument.

Nachfolgend finden Sei eine Beispielansicht einer ToDo Liste. Zugang zu dieser Excel Vorlage und zahlreichen anderen Vorlagen erhalten Sie weiter unten bei Klick auf den Button „Download“.

ToDo-Liste in Excel

ToDo-Liste in Excel

So arbeiten Sie mit der ToDo Liste:

  • ToDos zu Ihrem Projekt begegnen Ihnen an allen möglichen Stellen: Als Meldung von Projekt-Team-Mitgliedern, als Hinweis von Stakeholdern, informell auf dem Flur oder offiziell während eines Projektteam-Meetings. Erfassen Sie ToDos unmittelbar nachdem Sie auftauchen in Ihrer zentralen ToDo Liste.
  • Unter Offener Punkt / ToDo vergeben Sie eine Kurzbezeichnung.
  • Unter Beschreibung erläutern Sie das ToDo, so dass auch Dritte dieses nachvollziehen können.
  • Klären Sie (mit Hilfe der RACI-Verantwortlichkeiten-Matrix bzw. mit der AKV-Matrix), wer für die Erledigung des ToDo verantwortlich ist und tragen Sie die verantwortliche Person in die ToDo Liste ein.
  • Definieren Sie in Abhängigkeit von Ihrem Zeitplan den Soll-Termin für das ToDo.
  • Liegen Gründe vor, die dafür sorgen, dass der Soll-Termin für das ToDo nicht zu halten ist, ermitteln Sie mit Hilfe des Verantwortlichen den voraussichtlichen Ist-Termin des ToDo.
  • Halten Sie den aktuellen Status des ToDo fest. Als Stati haben sich bewährt: Offen, In Arbeit, Erledigt.

Tipp: Die soeben erarbeitete Vorlage können Sie sich fix und fertig herunterladen. Projektmanagement24 bietet 135 Projektmanagement-Vorlagen. Unter anderem auch die Vorlage ToDo-Liste in Excel.

 

 

Zugang zu dieser Vorlage und zahlreichen anderen Vorlagen erhalten eingeloggte Kunden bei Klick auf den folgenden Button:

Patrick Elling

Hier klicken, um einen Kommentar einzufügen

Hinterlassen Sie einen Kommentar: