Projekt-Abschlussbericht in Word – mit Vorlage zum Download
.Im Projekt-Abschlussbericht werden die Ergebnisse eines Projekts sowie die gesammelten Erfahrungen aus dem Projektverlauf dokumentiert.Welchen Zweck erfüllt der Projekt-Abschlussbericht?
- Mit Unterzeichnung des Projekt-Abschlussberichts erkennt der Auftraggeber an, dass das Projekt abgeschlossen ist.
- Der unterschriebene Projekt-Abschlussbericht führt zu einer formellen Entlastung des Projektleiters sowie des Projektteams.
- Der Projekt-Abschlussbericht dient zukünftigen Projektteams als Erfahrungsbericht.
- Aus dem Projekt-Abschlussbericht lassen sich Kosten- und Zeitschätzungen sowie Ressourcen-Bedarfe für künftige vergleichbare Projekte ableiten.
- Einmal gemachte Fehler können aufgrund des Projekt-Abschlussberichts in zukünftigen vergleichbaren Projekten vermieden werden.
Wer erstellt den Projekt-Abschlussbericht?
Was enthält der Projekt-Abschlussbericht?
Der Projekt-Abschlussbericht stellt das Gegenstück zum Projektauftrag dar. Im Projekt-Abschlussbericht wird geprüft, ob die Pläne aus dem Projektauftrag umgesetzt wurden. Entsprechend sind beide Dokumente ähnlich aufgebaut. Im Unterschied zum Projektauftrag liegt der Schwerpunkt beim Projekt-Abschlussbericht im SOLL-IST-Vergleich sowie der Dokumentation des Projektverlaufs (Lessons Learnt). Folgende Informationen sind im Projekt-Abschlussbericht enthalten:
- Zunächst einmal wird die Motivation zur Durchführung des Projekts (Projektbegründung, Projektbeschreibung, Projektziele, Nicht-Projektziele) dargestellt. Soweit es im Projektverlauf zu keinem Projekt-Änderungsantrag gekommen ist, können Sie diese Punkte 1:1 aus dem Projektauftrag übernehmen. Soweit es zu Projekt-Änderungsanträgen gekommen ist, ist der jeweils letzte Stand zur Projekt-Motivation zu übernehmen.
- Im nächsten Schritt wird die Projekt-Umsetzung beschrieben. Welche Änderungen, Probleme und Störungen gab es im Projektverlauf. Hierauf ist insbesondere einzugehen, wenn es zu Abweichungen zwischen Projektauftrag und Projektergebnis gekommen ist. Weiterhin sind die Projekt-Meilensteine mit ihren SOLL- und IST-Terminen zu nennen.
- Als nächstes sind die Projektergebnisse zu nennen. Welche Ziele sollten erreicht werden. Wurden diese Ziele erreicht? Kam es zu Abweichungen sollten in der Spalte „Bemerkungen“ entsprechende Erläuterungen folgen.
- Zu den Projektergebnissen zählen auch die Lessons Learnt. Lessons Learnt sind die Lektionen, die der Projektleiter und das Projekt-Team aus dem Projekt gelernt haben. Diese Information ist insbesondere für zukünftige Projekte hilfreich, da Fehler, die im Projekt begangen wurden von künftigen Teams vermieden werden können.
- Als nächstes wird das weitere Vorgehen beschrieben. Sind Punkte im Projekt offen geblieben? Ergeben sich aus dem aktuellen Projekt Folgeprojekte?
- Im Weiteren ist ein SOLL-IST-Vergleich des Ressourcen-Einsatzes sowie des Budgets durchzuführen. Bei Abweichungen sind entsprechende Erläuterungen beizufügen.
Projektmanagement24 stellt Kunden die Vorlage Projekt-Abschlussbericht in Word zum Download bereit. Download: