Business-Case / Projektzweck im Projekt verstehen

Business-Case / Projektzweck im Projekt verstehen

Business-Case / Projektzweck
verstehen
Foto: pixelio.de / Thorben Wengert
.Zu Beginn eines Projekts werden Sie als Projektleiter in der Regel mit massenweise Informationen überhäuft: Historische Dokumente vergangener Projekte. Menschen, die Einfluss nehmen wollen auf das Projekt. Gutgemeinte Ratschläge von allen Seiten.

In dieser Phase ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Doch wie machen Sie das?

Noch bevor Sie die eigentlichen Projektziele festlegen, gilt es, den Business-Case, also den eigentlichen Zweck des Projekts zu verstehen.

Mögliche Business-Cases bzw. Projektzwecke sind:

  • Ergebnisverbesserung (Umsatzerhöhung oder Kostenreduzierung)
  • Risikoreduzierung (z.B. Verringerung von Maschinenausfallzeiten)
  • Qualitätsverbesserung (z.B. Reduzierung der Reklamationsquote)
  • Strategischer Zweck (z.B. Verdrängung eines Wettbewerbers)

Um den Business-Case bzw. Projektzweck zu ermitteln sprechen Sie mit Ihrem Projektauftraggeber. Der weiß am besten, warum das Projekt so wichtig ist.

Klären Sie folgendes mit Ihrem Auftraggeber – und lassen Sie nicht locker bis Sie eine Antwort haben:

  • Was soll durch das Projekt anders/besser werden?
  • Welches veränderte Ergebnis liegt vor, wenn das Projekt abgeschlossen ist?

Soweit es zu konkurrierenden Aussagen kommt, lassen Sie Ihren Auftraggeber priorisieren:

  • Welches Ergebnis darf auf gar keinen Fall verfehlt werden?

Mit dem Wissen über den Business-Case / Projektzweck können Sie nun alle weiteren Informationen sammeln – und filtern. Erst jetzt machen Sie sich daran, Ihre initialen Analysen fortzusetzen, Anforderungen zu sammeln und die Projektziele zu entwickeln.

Zugang zu dieser Vorlage und zahlreichen anderen Vorlagen erhalten eingeloggte Kunden bei Klick auf den folgenden Button:

 

Marco Elling

Diplom-Betriebswirt. Projektmanager seit 1996. Zertifizierter Strategieberater. Fokus: Strategieentwicklung & Zielerreichungssysteme.

>